Suche
http://www.johannes.angele.de
 > Home > aktivitaeten  
homeimpressumkontaktlinkssitemapsuche
interessen

fotografie

geschichte, "heimatkunde"

politik (ökologisch,sozial, regional, dezentral, international)

ahnenforschung

kultur, musik, kunst (passiv als konsument)

radfahren, wandern, schwimmen (viiiel zu wenig)

 

aktivitäten

ausserhalb meiner firmen bin ich in diversen organisationen mit dabei, manchmal mehr manchmal weniger aktiv:

 

UnternehmensGrün e.V. 
ein unternehmerverband für ökologisches und soziales wirtschaften
 mitglied des vorstands (bis oktober 2015)
 aktiv in der regionalgruppe oberschwaben-allgäu-bodensee
http://www.unternehmensgruen.de 

 

ANGELE-SIPPE
ein sippenverband der träger des namens angele, die aus dem raum biberach in oberschwaben stammen.
vorsitzender ("sippenvater")
http://www.angele-sippe.org 

 

heimatgeschichte

schwerpunkt in den letzten jahren war das thema "sühnekreuze im kreis biberach" wozu ein buch erschienen ist: http://www.suehnekreuze-bc.de

weitere projekte:

  • 100 jahre erster weltkrieg - was war hier in der region? http://www.weltkrieg-bc.de
  • kriegsende in gutenzell 1945
  • friedrich karl freiherr koenig von und zu warthausen – sein leben, insbesondere sein weltflug 1928/1929 und seine luftfahrtaktivitäten
  • reinstetten mit teilorten wennedach, sommershausen, eichen, laubach, goppertshofen, wasenburg
  • ochsenhausen
  • hubschrauberbau in ochsenhausen – die wohl weltweit erste serienproduktion eines hubschraubers durch focke-achgelis in ochsenhausen in den jahren 1944 und 1945 durch henrich focke
  • pfarrer und heimatforscher dr. moritz johner
  • geschichte des schmiedens

 

 

ÖGB - Fraktion Ökologisch-Grünes-Bündis im Kreistag Biberach
von 1989 - 2009 mitglied im kreistag biberach, die meiste zeit davon als fraktionsvorsitzender
inzwischen ist diese gruppierung als fraktion "bündnis 90/die grünen" im kreistag.
http://www.oekogruen.de 

UL-Ochsenhausen - Fraktion Unabhängige Liste im Gemeinderat Ochsenhausen
von 1989 - 1999 mitglied im gemeinderat ochsenhausen
 jetzt lose mitarbeit im hintergrund.
http://www.ul-ochsenhausen.de  

Förderverein Piela-Bilanga e.V.
ca. 1990 bis 2011 mitglied des vorstands
eine region in oberschwaben unterstützt und tauscht sich aus mit einer region in burkina faso in westafrika 
http://www.piela.de 





mitgliedschaften

weitere organisationen unterstütze ich durch meine mitgliedschaft, ohne aktiv mitzumachen:

 

amnesty international 

bffk Bundesverband für freie Kammern e.V.

und viele weitere. wird noch ergänzt.